Ausfüllhinweis
[BEB] Befund bei einer Revision / Explantation
Bitte geben Sie an, welche der aufgeführten
Befunde zutreffend sind:
- BIA-ALCL, pathologisch bestätigt:
- eine aktuelle oder frühere Diagnose (basierend auf dem pathologischen Befund) eines Brustimplantat-assoziierten anaplastischen großzelligen Lymphoms (BIA-ALCL), ein von CD30+, ALK- und T-Zellen abgeleitetes Lymphom innerhalb der Non-Hogkin-Lymphomgruppe
- BIA-ALCL, Verdacht:
- Verdacht auf ein Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL), ein von CD30+, ALK- und T-Zellen abgeleitetes Lymphom innerhalb der Non-Hogkin-Lymphomgruppe
- BII/ASIA (Brustimplantat assoziierte Symptome), Verdacht:
- systemische Symptome, die dem Brustimplantat zugeschrieben werden und üblicherweise als Autoimmun- oder Bindegewebserkrankungen definiert werden (BII: Breast Implant Illness; ASIA: Autoimmune/Auto-inflammatory Syndrome Induced by Adjuvants)
- Brustkrebs, neu aufgetreten/Rezidiv:
- Mammakarzinom, maligne Entartung der Brustdrüse; Rezidiv = Wiederauftreten eines Tumors nach erfolgreich beendeter Krebsbehandlung
- Brustschmerzen:
- wie von Patientin bzw. Patient angegeben
- Doppelkapsel:
- eine zweite dünne Gewebeschicht, die das normalerweise texturierte Implantat umgibt und schließend zu einer dauerhaften Trennung von der äußeren Kapsel führt
- Fehlpositionierung/Rotation:
- jeder Zustand, in welchem sich das Implantat außerhalb der vorgesehenen Position befindet
- Hämatom:
- Ansammlung von Blut außerhalb von Blutgefäßen, welche in einem Organ, einem Raum oder Gewebe lokalisiert werden kann
- Hautnekrose/exponiertes Implantat:
- OP-Indikation durch problematischen Heilungsprozess einer Wunde mit oder ohne Infektion inkl. Perfusionsstörung des Hautmantels oder Wunddehiszenz mit exponiertem Implantat
- Implantatruptur:
- Verlust der Integrität der Implantathülle
- Infektion:
- Eine Infektion assoziiert mit einem einliegenden Brustimplantat, welche zur Explantation des selbigen führt. In der Regel in Verbindung mit Rötung, lokalen Schmerz oder Empfindlichkeit, einem Abszess oder persistierender seröser Flüssigkeitsansammlung um das Implantat. Auch mit klaren klinischen Zeichen kann die Infektion kultur-negativ sein.
- Kapselfibrose:
- Schrumpfen des Granulationsgewebes, das sich zur Abkapselung des Fremdkörpers von körpereigenem Gewebe um ein künstliches Implantat bildet
- Lymphadenopathie:
- spürbare Vergrößerung von mindestens einem Lymphknoten
- Netz-/ADM-bedingte Komplikation, andere:
- andere Komplikationen nach Implantation eines Netzes/ADM, die in unmittelbarem Bezug zur Implantation dieses Materials stehen
- Netz-/ADM-bedingte Komplikation, Non-Integration:
- mangelnde Integration des Materials in das natürliche Gewebe
- Serom:
- Ansammlung von serösem Exsudat um das Implantat